Referral-Traffic
Referral Traffic beschreibt die Personen, die von einer anderen Website auf Ihre Domain gelangen, ohne bei Google nach Ihnen zu suchen. Wenn eine Person auf einen Link in einem sozialen Netzwerk oder auf einer Website klickt und dann auf Ihrer Website landet, erkennen die Tracking-Systeme von Google sie als Referral an. Unternehmen verwenden außerdem UTM-Codes, um präzise nachzuverfolgen, woher diese Referrals stammen.
Referral Traffic entsteht durch Rückverweise, auch Backlinks genannt. Wenn die Rückverweise zu Unternehmen korrekt sind, führen diese auch zu einer konstanten Quelle für zusätzlichen Traffic auf der Website. Links werden häufig von einer Social-Media-Gruppe zur nächsten weitergegeben.
Die Vorteile von Referral Traffic
Referral Traffic stellt eine wichtige Kennzahl dar, die Inbound-Marketingprofis unbedingt im Auge behalten sollten. Er leitet potenziell wertvolle Besucherinnen und Besucher von vertrauenswürdigen Domains auf Ihre Website und sorgt gleichzeitig dafür, dass Ihre Inhalte ein neues Publikum erreichen. Mithilfe von UTM-Tracking ist es außerdem möglich zu ermitteln, welche Websites und Social-Media-Profile den meisten Traffic für Ihre Website generieren.
Referral Traffic ist auch für SEO relevant. Wenn eine Person eine Website über eine andere Website besucht, klickt sie normalerweise auf einen Link oder führt eine bestimmte Aktion in den sozialen Netzwerken aus. Die Algorithmen von Google sehen diese Links als positive Ranking-Faktoren an, da sie das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer in die Zuverlässigkeit und Relevanz dieser Informationen signalisieren.
Referral Traffic bietet Ihnen die folgenden Vorteile:
- Höhere Markenpräsenz und ‑bekanntheit
- Bessere SEO dank konsistenter Backlinks
- Entstehung neuer Vernetzungsmöglichkeiten und zukünftiger Leads
- Herantreten an ein neues, vielfältiges Publikum
Soziale Medien und Referral Traffic
Social-Media-Seiten sind heutzutage eine der wertvollsten Quellen für Referral Traffic. Studien zeigen, dass bis zu 89 Prozent aller Marketingprofis der Meinung sind, dass soziale Medien ihrem Unternehmen mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Darüber hinaus tragen die Bemühungen auf Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram und anderen sozialen Netzwerken zu einem Anstieg von 75 Prozent im Hinblick auf den Traffic von Unternehmen bei.
Jedes Mal, wenn Sie Inhalte in sozialen Medien teilen, haben Sie die Gelegenheit, die Beziehung zu Ihren Followern auszubauen, Ihre SEO zu verbessern und Möglichkeiten zu schaffen, Referral Traffic auf Ihre Website zu leiten. Um die Vorteile von Referral Traffic mithilfe von Social Media voll ausschöpfen zu können, müssen Unternehmen mit ihren Zielgruppen interagieren und über all ihre Netzwerke Beziehungen aufbauen. Indem Sie Markenbotschafterinnen und ‑botschafter schaffen, bewegen Sie Ihre Kundschaft dazu, Ihre Inhalte für Sie zu teilen und Ihre Reichweite zu vergrößern.
Tipps für mehr Referral Traffic über soziale Medien
Unternehmen verfügen über viele Möglichkeiten, ihren Referral Traffic mithilfe von Social-Media-Strategien zu erhöhen. Hier einige Beispiele:
- Stimmen Sie die Veröffentlichung Ihrer Beiträge zeitlich ab, um sicherzugehen, dass Sie Ihre Beiträge genau dann teilen, wenn Ihre Follower am aktivsten sind.
- Verwenden Sie einen Planungskalender wie den von Sprout Social, um beim Teilen Ihrer Beiträge konsistent zu bleiben.
- Nutzen Sie Social-Media-Plugins auf Ihrer Website, um das Teilen in sozialen Netzwerken zu erleichtern.
- Machen Sie Ihre Inhalte so sichtbar wie möglich. Social-Media-Beiträge mit Bildern führen zu bis zu 650 Prozent mehr Interaktionen als reine Textbeiträge.
Für Sie Empfohlen
- Kategorien
12 Facebook-Veröffentlichungstools für Ihre Marke im Jahr 2024
Veröffentlicht am 1. Februar 2024 Lesezeit 7 Minuten - Kategorien
5 Möglichkeiten, wie Social-Media-Listening die Kundenzufriedenheit erhöht
Veröffentlicht am 1. Februar 2024 Lesedauer 10 Minuten - Kategorien
11 Social-Media-Trends, die Sie im Jahr 2024 kennen müssen
Veröffentlicht am 1. Februar 2024 Lesezeit 11 Minuten